Windows ist keine geschützte Marke
Datum: Dienstag, 21. Mai 2002 @ 07:04 CEST
Thema: Recht

Die Klage des Redmonder Software-Giganten Microsoft gegen die 35 Mitarbeiter starke Lindows.com Inc. wurde von Bezirksrichter John Coughenour abgewiesen.



Die Microsoft-Anwälte bezichtigten das Unternehmen gegen geltendes Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Die Namensähnlichkeit und Verwechslungsgefahr zwischen dem Linux-basierenden Betriebssystem "LindowsOS" und dem Microsoft-Produkt "Windows", sei so frappierend, dass das Unternehmen dadurch unberechtigte Vorteile genieße, so die Klageschrift. Microsoft forderte, dass Lindows seinen Namen ändert und Werbung für LindowsOS einstellt. Der Richter hielt aber an seiner Rechtsauffassung des Vorverfahrens fest. Der Name "Windows" genießt demnach keinen markenrechtlichen Schutz, da das englische Wort für "Fenster" Bestandteil des allgemeinen Sprachgebrauches sei. Auch im IT-Bereich, führte der Richter in seiner Urteilsbegründung aus, seien "Windows" und "windowing" generische Begriffe zur Beschreibung bestimmter User-Interfaces. (sr)
www.lindows.com, www.microsoft.de



Dieser Artikel kommt von MurgtalNet Portal
http://www.murgtal.net

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.murgtal.net/article.php?sid=70